Notdienstpauschale für Apotheken


Apotheker fordern schnelle Einführung
Notdienstpauschale für Apotheken

Um alle Menschen rund um die Uhr mit Arzneimitteln versorgen zu können, benötigen Apotheken einen finanziellen Zuschuss für ihren Nacht- und Notdienst. Die Regierung kündigte eine längst überfällige Pauschale an. Dies berichtet die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA).
Bisherige Notdienstgebühr reicht nicht
Seit 2004 erhalten die Apotheker 8,10 Euro pro rezeptpflichtigen Medikament, ab 2013 sollen es laut Regierung und Parlament 8,35 Euro sein. Das sind 3 Prozent Zuwachs für 9 Jahre – bei einer Inflationsrate von 14,4 Prozent und Tariflohnsteigerungen von 18,0 Prozent. „Die Notdienstpauschale muss schnellstmöglich eingeführt werden. Die Politiker stehen im Wort, den hohen Personalaufwand im Apothekernotdienst auf solidere finanzielle Füße zu stellen“, sagt Heinz-Günter Wolf von der ABDA.

Laut Gesetz müssen Kunden 2,50 Euro Notdienstgebühr zahlen – doch das reicht bei Weitem nicht aus. Viele Apotheken müssen deswegen schließen – allein im ersten Halbjahr 2012 gab jeden Tag im Durchschnitt eine Apotheke ihren Betrieb auf.

Gute Arzneimittelversorgung gewährleisten

Nach Spitzengesprächen der Mitgliederversammlung der ABDA mit Gesundheitsminister Daniel Bahr und Wirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler standen Kommunikationsmaßnahmen und deren Finanzierung auf der Tagesordnung. Nach zahlreichen Protesten und Warnstreiks der Apotheker beschloss die ABDA-Mitgliederversammlung vorerst keine zentralen Kampagnen und weitere Aktionen durchzuführen.

„Wenn demnächst wieder Verhandlungen mit den Krankenkassen über unseren Zwangsabschlag ab 2013 anstehen, werden wir gut vorbereitet sein, die Verbraucher über den Sinn und Zweck einer guten Arzneimittelversorgung zu informieren“, sagt Wolf abschließend.

News

7 Tipps zum Inhalieren von Asthmaspray
7 Tipps zum Inhalieren von Asthmaspray

Häufige Fehler vermeiden

Damit ein Asthmaspray gut wirken kann, muss es bis tief in die Lunge vordringen. Doch das ist gar nicht so einfach. Vor allem ältere Patient*innen machen beim Inhalieren einiges falsch.   mehr

Zuckermedikament schützt Auge
Patient bekommt den Augeninnendruck mit einem Goldmann-Ophthalmotonometer  gemessen.

Nützlicher Nebeneffekt

GLP-1-Rezeptoragonisten senken bei Menschen mit Typ-2-Diabetes nicht nur den Blutzucker. Sie schützen offenbar auch vor einem Glaukom.   mehr

Was ist dran am Proteinhype?
Frau sitzt auf Trainingsmatte und bereitet sich einen Protein-Shake zu.

Joghurt mit Eiweiß bitte

Joghurt mit High Protein, Schokolade mit Protein, oder gleich ein ganzes Regal mit Proteinshakes – Lebensmittel mit Proteinzusatz sind aus den Supermarktregalen nicht mehr wegzudenken. Die Versprechen der Industrie sind groß: Wer mehr Proteine isst, nimmt ab, Proteine machen Muskeln und Veganer*innen sind vom Mangel bedroht. Stimmt das?   mehr

Weniger Muskeln durch die Abnehmspritze?
Weniger Muskeln durch die Abnehmspritze?

Überlegt abnehmen

Wer abnimmt, verliert nicht nur Fett. Der Gewichtsverlust geht oft auch mit einem Verlust an Muskelgewebe einher. Dieser Effekt scheint auch bei der Abnehmspritze ausgeprägt zu sein.    mehr

Behörde warnt vor Longevity-Infusionen
Behörde warnt vor Longevity-Infusionen

Fragwürdige Vitamincocktails

Infusionen mit Vitaminen und Aminosäuren gelten auf Social Media als neuer Gesundheitstrend. Unter Schlagworten wie „Longevity“ oder „Biohacking“ werden mehr Schönheit, Energie und gesundes Altern versprochen. Fachleute warnen jedoch vor unterschätzten Risiken.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Kronen-Apotheke
Inhaber Lutz Hünermund
Telefon 034385/5 12 56
E-Mail kronen-apotheke.mutzschen@t-online.de